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Lokale Klima- und Energiepolitik stärken

Neue Web­site für en­er­gie­stadt.ch

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Energiestadt.ch ist die Online-Plattform des gleichnamigen Trägervereins. Dieser verleiht das Label «Energiestadt» an Gemeinden, die sich in Sachen Energie- und Klimapolitik besonders engagieren. Bis Ende 2020 war Energiestadt ein Programm von «Energie Schweiz», mit dem der Bundesrat die Energieeffizienz und die erneuerbare Energie mit freiwilligen Massnahmen fördert. Neu haben Verein und Label einen eigenen Webauftritt – einen, der sich sehen lässt. 

Unsere Services
Konzept & Design, Programmieren
Jahr
2021
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Screenshot der Seite "Gute Beispiele" der Website energiestadt.ch. Darauf ist die Vorschau mit Bild und kurzem Text von ausgewählten Klima- und Energieprojekten zu sehen.
Screenshot der Startseite der Website energiestadt.ch. Darauf sind untereinander ein einleitender Text zu sehen, danach eine Auswahl an Beispielprojekten, ein Abschnitt mit Zahlen + Fakten zu Klima und Energie, eine Karte mit der Übersicht der Energiestäd

Plattform für Gemeinden, Energieberatende und die Bevölkerung

Energiestadt.ch richtet sich sowohl an die bestehenden Mitgliedergemeinden als auch an solche, die Energiestadt werden wollen. Direkt auf der Startseite können sich die Besucher von ausgewählten Projekten aus Gemeinden in der ganzen Schweiz inspirieren lassen, die sich im Energie- oder Klimaschutz auf besondere Weise engagieren. Schnellzugriffe auf Informationen zur Labelvergabe, aktuelle Themen & Tipps, interessante Klima-Facts sowie ein Blick in die Agenda runden die Startseite ab. 

Neben den umfangreichen Informationen für die aktuell 461 Energiestädte bietet die Website auch Tools und Dokumente für die Energieberaterinnen und Energieberater, welche die Gemeinden auf dem Weg zum Label unterstützen.

Und nicht zuletzt lohnt sich ein Besuch der Seite auch ganz einfach als umweltbewusste Einwohnerin und Einwohner. Wussten Sie zum Beispiel, dass 60 % der Schweizer Bevölkerung in einer Energiestadt leben? In der Agenda finden Sie zudem öffentliche online- und offline-Veranstaltungen zu den Themen Energie und Klimaschutz.

Zusammenstellung der Illustrationen, die auf der Website energiestadt.ch gebraucht werden, um Zahlen und Fakten zur Klimapolitik zu illustrieren.
Zusammenstellung der Illustrationen, die auf der Website energiestadt.ch gebraucht werden, um Zahlen und Fakten zur Klimapolitik zu illustrieren.

Soft-Redesign des Logos

Das neue Logo sollte das Thema Klima besser widerspiegeln. Es sollte dazu nicht komplett verändert, sondern nur leicht angepasst werden. Die Umrisse der Gebäude im neu gestalteten Logo vermitteln die urbane Vielfalt. Die stärker präsente Silhouette der Bäume in der Skyline nimmt die Bedeutung der Natur auf. Die grüne Linie vermittelt Natur und Bewegung. Neben dem Basislogo entwarfen wir auch die Logo-Varianten für die Website sowie die Ausführung für die Energiestädte Gold.

Ansicht mit 4 verschiedenen Logos des Labels Energiestadt: das Standardlogo ausgefüllt und nicht ausgefüllt, das Logo Gold und das Logo für die Website

Design-Challenge für fugu

Eine der grossen Herausforderungen von fugu beim Projekt Energiestadt bestand darin, die frei zugänglichen und die geschützten Bereiche in Sachen Navigation und Design klar zu unterscheiden und die Struktur technisch umzusetzen.

Im passwortgeschützten Mitgliederbereich stellt der Verein den Gemeinden und Energieberaterinnen und Energieberater umfangreiche Informationen und Dokumente zur Labelvergabe zur Verfügung. Die Gemeinden finden hier beispielsweise den gesamten Energiestadt-Katalog, das zentrale Bewertungsinstrument zur Zertifizierung, mitsamt allen dazugehörigen Hilfsmitteln. Dieser stand zuvor nur auf einer externen Website zur Verfügung. Hier sind auch sämtliche zertifizierte Projekte im Detail aufrufbar, ausserdem Umsetzungshilfen, Vorlagen zur Kommunikation und vieles mehr. Diese Menge an Dokumenten, Tools und Informationen übersichtlich zu strukturieren, bot auch für die fugu-Designerinnen ein paar Knacknüsse – die sie wie gewohnt gekonnt gelöst haben.

Verbesserte Interaktion mit den Mitgliedern

Eines der Ziele des neuen Webauftritts bestand darin, die Interaktion unter den aktuell mehr als 600 Vereinsmitgliedern zu verbessern. Neu steht den registrierten Gemeinden und Mitarbeitenden ein Forum zum gegenseitigen Austausch zur Verfügung. Das übersichtlich gegliederte Adressverzeichnis fördert die Vernetzung, und in der Agenda sind alle kommenden Veranstaltungen ersichtlich.

Das bestehende CRM für die Mitgliederverwaltung wurde abgelöst und die Adressen in eine Online-Datenbank überführt. Zuvor aufwändige Abläufe wie das Exportieren der Adressen für den Versand eines Newsletters wurden abgelöst und sind nun integrierter Bestandteil der Lösung. Ausserdem wurde für die neue online Adress-Datenbank eine Schnittstelle zur bestehenden, lokalen Zertifizierungsdatenbank programmiert, womit die Aktualität der Mitgliederdaten gewährleistet wird.

Screenshot der Mobile und Desktop-Ansicht der Seite "Adressverzeichnis" von Energiestadt.ch
Screenshot des Mitgliederbereichs von Energiestadt.ch

Ein tolles Projekt mit knappem Zeitbudget

Das gesamte Projekt, inklusive Vorkonzept, Anpassungen und neuem Detailkonzept, ging in gerade mal sechs Monaten über die Bühne. Möglich wurde dies durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Auftraggeberschaft. Ein Projekt, das in jeder Hinsicht Spass gemacht hat: Eine Challenge in Sachen Umfang und Zeit, gute Kommunikation und nicht zuletzt natürlich unser Beitrag zu Energiesparen und Klimaschutz.

Übrigens: Wollen Sie wissen, ob Ihr Wohnort das Energiestadt-Label trägt? Im Verzeichnis der Energiestädte und Mitglieder finden Sie sämtliche zertifizierten Gemeinden.

Screenshots der Seiten "Kommende Veranstaltungen" und "Energiestädte und Mitglieder" der Website energiestadt.ch
Screenshots der Seite "Energiestädte & Mitglieder" der Website energiestadt.ch. Diese zeigt die Auflistung von verschiedenen Gemeinden, welche mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet wurden.
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