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Wie Sie mit einem CMS (fast) alle Prozesse abdecken

Ein CMS muss mehr kön­nen

17. Dezember 2018 – Programmieren

Newsletter-Tool, Adressdaten-Tool, Lieferanten- oder Mitgliederverwaltung, Ticketshop, automatisierte Rechnungsgenerierung, Personalmanagement, Designschnittstelle, Etiketten- und Briefdruck. Webseiten mit vielseitigen Funktionen sind im Trend. Denn der Vorteil solcher All-in-One-Systeme ist gross: Alle Tools und Prozesse werden zentralisiert verwaltet, sind dabei – weil webbasiert – für alle Berechtigten, endgerätübergreifend und von überall aus zugänglich. Und sie sparen Kosten. Mit unserem Content Management System  Fuman haben wir für diverse Kunden mächtige webbasierte Applikationen realisieren dürfen, die prozessorientiert verschiedene Bedürfnisse in einem Tool abdecken. Nachfolgend stellen wir einige solcher Projekte vor. 

Garantiemarke Suisse Garantie

Fuman statt Excel-Listen

Für den Kunden Suisse Garantie mussten im Rahmen des Redesigns der Website umfangreiche Datenimporte gemacht werden. Die Listen der Hersteller, Verkaufsstellen, Zertifizierungsstellen und der Gastronomiepartner sowie die Saisontabelle wurden in Text und Bild in den Fuman importiert. Der Fuman löste damit die bisherige Excel-basierte Datenhaltung ab. Suisse Garantie erhielt ein webbasiertes Datentool, das sie zugleich auch zur transparenten Kommunikation ihrer Partner verwenden. 

Dank der stetigen Weiterentwicklung des Tools profitiert Suisse Garantie mittlerweile auch von Druckexporten aus dem CMS heraus. Der Kunde kann direkt aus dem Fuman heraus Zertifikate für seine Lizenznehmer sowie die dazugehörigen Begleitbriefe jeweils als druckbereites PDF generieren. 

Label «Kultur inklusiv»

Massgeschneiderte Adressdaten und Etikettenexport

Das Label «Kultur inklusiv» nutzt den Fuman ebenfalls zur bedürfnisgerechten Verwaltung seiner Adressdaten. In einer Erweiterung der Website erhielt die Fachstelle Kultur inklusiv ein integriertes multidimensionales Adressdatentool, das genaustens auf den Kunden zugeschnitten ist.

Vom Labelträger über Partner und Beirat bis hin zur interessierten Kulturinstitution; von der Musik, über die Kunst bis hin zum Tanz – die Zielgruppen des Kunden sind vielfältig. Als Kulturlabel richtet es sich zudem an Akteure verschiedener Kultursparten. Auch agiert das Label mittlerweile in der gesamten Schweiz und kommuniziert darum in Deutsch und Französisch. Mittels Tag-Management kann der Kunde seine Zielgruppen ganz zielgerichtet im CMS speichern und auch bewirtschaften. Die Etiketten mit Label-Logo und den Adressdaten werden automatisiert druckfertig aus dem Fuman exportiert.  

La Capella

Automatisierter Rechnungsexport

Im Rahmen des Relaunchs der Webseite des La Cappella erhielt das Berner Kulturhaus integrierte Erweiterungen, die den Ticketing- und Rechnungsprozess effizienter gestalten: Die Webseite des La Capella verfügt über Formulare für Mitglieder und Gutscheine sowie einen umfangreichen Veranstaltungskalender. Der Kalender speist zusätzlich den wöchentlichen Newsletter. Tickets für die Kulturveranstaltungen können direkt online über die Webpage bestellt werden, die anschliessende Rechnung wird einfach als PDF exportiert – inklusive generiertem Einzahlungsschein mit Referenznummer.

Zur Website von La Capella
Das CMS Fuman hat eine Erweiterung fuDesign, mit der sich Webseiteninhalte ins Adobe InDesign® überführen lassen. Bild zeigt einen Laptop, auf dessen Bildschirm das Fuman-Männchen mit zwei Klötzen steht. die Klötze tragen die Logos von Fuman und von Adobe
Das CMS Fuman hat eine Erweiterung fuDesign, mit der sich Webseiteninhalte ins Adobe InDesign® überführen lassen. Bild zeigt einen Laptop, auf dessen Bildschirm das Fuman-Männchen mit zwei Klötzen steht. die Klötze tragen die Logos von Fuman und von Adobe
Petplus

Shoplösung mit dem Fuman

Für die Vetgroup AG haben wir den Onlineshop für Tiernahrung petplus umgesetzt. Dabei wurde eine besondere Schnittstellenlösung erarbeitet, um eine Lagerlogistik zu umgehen. Der Fuman leitet die Bestellungen im Onlineshop direkt an den Futterhersteller bzw. Lieferanten weiter, der die Bestellung verarbeitet und versendet. Bei dem Vorgang werden die entsprechenden Margen automatisiert berechnet. 

Auch beim Einpflegen denkt der Fuman mit: Die Produkte werden gesammelt mit wenigen Klicks via Excel-Liste eingepflegt, das System erkennt automatisiert die Sprachvorgaben und ordnet die Produkte entsprechend zu. Im Mitgliederbereich können Kunden wie die Partner (Tierarztpraxen) ihre Profile verwalten und Bestellungen einsehen.

Zum Shop petplus
Öbu – Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Eventkalender, Jobbörse, Mitgliederprofile

Über seine Website ermöglicht der Verband seinen Mitgliedern die Publikation ihres jeweiligen Profils inklusive der Nachhaltigkeitsberichte. Jedes Öbu-Mitglied verfügt über eine Profilseite, die es mittels Mitglieder-Login verwalten kann. Auch der Veranstaltungskalender sowie die Stellenbörse steht den Mitgliedern zur Verfügung, um eigene Veranstaltungen und Stellenangebote zu publizieren. Der Veranstaltungskalender enthält eine angeschlossene Anmeldemöglichkeit. Mitglieder und aussenstehende Interessierte können sich über diese Funktion für die diversen Veranstaltungen anmelden. 

Zur Website von Öbu
Vorsorge RUAG

Schnittstelle zum InDesign®

Die Vorsorgeeinrichtung RUAG nutzt unsere Fuman-Erweiterung fuDesign für die Erstellung ihrer Jahresberichte. Die Texte, Bilder und Tabellen werden zuerst mittels dem CMS Fuman online eingepflegt. Anschliessend können die Daten vollautomatisiert mit Hilfe von fuDesign ins Adobe InDesign® einfliessen. Nach dem gestalterischen Feinschliff im InDesign® entsteht ein hochwertiges Druckprodukt. Wie bei InCopy® werden Änderungen der Inhalte automatisch im Adobe InDesign® angezeigt. Da die Website-Bilder eigentlich nie für ein Druckprodukt geeignet sind, können die notwendigen drucktauglichen Bilder direkt schon im Fuman hinterlegt werden. Die Prozesse sind klar definiert. Das Endprodukt stimmt. 

Zur Website von RUAG

Bedürfnisse benennen, Prozesse optimieren

Sie planen ein Redesign? Klären Sie vorab alle Ihre Bedürfnisse, so dass wir sie schon in der Relaunch-Phase berücksichtigen können. Oder wollen Sie nur technische Erweiterungen im Fuman vornehmen lassen, um einige Ihrer Prozesse zu optimieren? Wir helfen Ihnen gern weiter.